F Dieses Hubkielsegelboot ist kentersicher und unsinkbar. Die Venus 22 ist sehr angenehm und leicht zu segeln. Sie reagiert nicht überempfindlich und erfordert geringsten Kraftaufwand. Meist habe ich das Boot allein gesegelt. Durch einen guten Trimm kann man auch mal beim Segeln in die Kajüte gehen und das Ruder für einen Augenblick unbeaufsichtigt lassen. Die Krängung dieses Bootes ist im normalen Rahmen. Bei einer Neigung von etwa 15 Grad scheint sie am schnellsten zu laufen. Auch bei achterlichem Wind ist sie auf Grund des geringen Gewichtes recht schnell. Das Schwert benötigt man nur bei Kursen hart am Wind. Auf Raumkursen habe ich es eingezogen. Dies ist mit 5 (!) Umdrehungen der Kurbel vom Vorschotmannplatz aus getan. Leider hat meine Venus keine Rollfock. Diese lässt sich aber nachrüsten. Auf den Baumniederholer habe ich bisher verzichtet. Beim Segeln mit der Genua habe ich meist die obere Reling entfernt, damit das Vorsegel nicht geknickt wird.